EUS Muenchen
Header Titel

Endosonographietag 2017

Der Endosonographietag 2017 wurde von den EUS Club Mitgliedern in diesem Jahr im Klinikum Rechts der Isar der TU München ausgerichtet. Es war gleichzeitig die Abschiedsveranstaltung von Prof. Stefan von Delius, der nur wenige Wochen später seine Stelle als Chefarzt im Klinikum Rosenheim antrat und im Klinikum Rechts der Isar den Stab an PD Dr. Christoph Schlag übergab.

Zur Veranstaltung waren ca. 60 Teilnehmer aus München und der Region erschienen. Themenschwerpunkte bildeten in diesem Jahr Fragestellungen rund um das Pankreas, insbesondere die IPMN-Erkrankung, sowie peripankreatische Flüssigkeitsansammlungen. Zum Einstieg wurden außerdem Basisthemen zu rektaler Endosonographie und zur Feinnadelpunktion besprochen. An den Falldemonstrationen konnten sich alle Teilnehmer erstmalig mittels online TED aktiv beteiligen, was zu einer interaktiven Diskussion beitrug.

Das Programm 2017 können Sie hier downloaden !