Header Titel

Endosonographietag 2013

Am 13.07.2013 fand im Klinikum Dritter Orden der 1. Endosonographietag in München statt, der vom neu gegründeten Endsonoclub München gestaltet wurde. Die Veranstaltung wurde in enger Kooperation mit dem Endosonoclub Berlin-Brandenburg durchgeführt. Zur Münchner Auftaktveranstaltung waren auch die Gründungsväter des Berliner Endosonoclub Herr Dr. Jenssen und Herr Dr. Gottschalk als Referenten aktiv eingebunden.

Die Themenschwerpunkte EUS-Basics, solide und zystische Pankreasläsionen sowie EUS Staging wurden von den über 50 Teilnehmern mit regem Interesse aufgenommen. Durch das breit gefasste Themenfeld wurden sowohl Kollegen, die die Methode gerade neu erlernen als auch erfahrene Endoskopiker angesprochen. Kaffeepausen und Industrieausstellung wurden ebenfalls intensiv genutzt, um die begonnenen Diskussionen weiter zu vertiefen. Das Programm und Bildimpressionen finden sie im Anschluß.

Das Programm 2013 können Sie hier downloaden !